berg4

Über uns

Wer wir sind

25 JAHRE ERFAHRUNG IM EXECUTIVE SEARCH –
17 JAHRE ERFOLGREICHE UNTERNEHMERISCHE SELBSTÄNDIGKEIT

Wir unterstützen den Verwaltungsrat und / oder die Geschäftsleitung bei der Evaluation der Zusammensetzung von Verwaltungsräten und der Besetzung von Führungs- und anderen Schlüsselpositionen. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Mandate, in die wir unser Know–How einbringen. Wir sind Ihr Partner für massgeschneiderte Lösungen. Mandatsverantwortlicher und Ihr Gesprächspartner ist immer der Unternehmer selbst, mit seiner reichen Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Daniel Burkhalter

DSC 8385 c2

Partner und Verwaltungsrat
Telefon: +41 43 344 9272
Email senden


Seit 2009 ist er als Unternehmer in der Kaderselektion und Executive Search tätig. 2014 hat er die swisselect Gruppe übernommen, welche er an den Standorten Bern, Zürich, Basel, Vevey, Zug zu einer der führenden Kaderselektionsfirmen ausgebaut hat und als Inhaber die Gruppe führt.

Daniel Burkhalter, unterstützt den Verwaltungsrat und/oder die Geschäftsleitung bei der Besetzung von Verwaltungsräten, Führungs- und anderen Schlüsselpositionen und Board & Management Appraisals und Coaching. Sein Branchenschwerpunkt liegt in der Industrie, der ICT und im Bereich Konsumgüter.

Daniel Burkhalter begann seine berufliche Tätigkeit 1994 bei der Hamo AG als Entwicklungsingenieur wo er zuletzt für den technischen Vertrieb in den USA zuständig war. Danach war er als Verkaufsleiter im Sondermaschinenbau (Technica AG), im Bereich Medizintechnik (Mikron), der ICT Industrie (Ascom) und in der Hightech Industrie (Stoppani) tätig. Von 2006 bis 2009 führte er während 3½ Jahre die TSE Troller als CEO, welche in der Liquid Coating Industrie Technologieführerin ist. 

Daniel Burkhalter absolvierte die Grund- und Mittelschule in Solothurn, absolvierte eine Berufslehre als Maschinenzeichner bei der ETA SA in Grenchen und studierte von 1991 bis 1994 Maschinenbau an der Fachhochschule in Biel. Ausserdem besitzt er ein Nachdiplom in Betriebswirtschaft von der Kaderschule St. Gallen. 

 

Deutsch
Französisch
Englisch 

 

Dr. Michael Rosenfeld

DSC 8314 c2

Partner und Verwaltungsrat 
Telefon: +41 43 344 9272
Email senden

Im Sommer 2002 gründete Dr. Michael Rosenfeld – nach 15 Jahren im Executive Search im gleichen Unternehmen – die DR. ROSENFELD CONSULTING, welche einen integrierten Ansatz im Executive Search, Management Appraisal und im Coaching verfolgt.

Michael Rosenfeld unterstützt den Verwaltungsrat und/oder die Geschäftsleitung bei der Besetzung von Verwaltungsräten, Führungs- und anderen Schlüsselpositionen, Board & Management Appraisals und Coaching. Sein Branchenschwerpunkt liegt in der Industrie und im Bereich Konsumgüter.

Von 1988 bis 1998 war Dr. Rosenfeld Partner bei der ehemaligen Ray & Berndtson, in welche er sechs Monate nach ihrer Gründung eintrat. Er trug massgeblich dazu bei, dass sie sich bis 1994 zur zweitgrössten Firma in der Schweiz entwickelte. Nach dem Verkauf des Unternehmens durch die damaligen Partner an die weltweit grösste Executive Search Firma Korn/Ferry International war er von 1998 bis 2002 deren Partner/Vice President.

Dr. Rosenfeld begann seine berufliche Tätigkeit 1978 bei Mettler Toledo, Greifensee, wo er zuletzt für die Entwicklung und Produktion des Bereiches Dünnschicht und Photolithographie zuständig war. Danach führte er während 3 ½ Jahren eine Business Unit im Bereich medizinisch-analytische Geräte der Tegimenta AG (Hoffmann La-Roche-Konzern) und eine Entwicklungsabteilung auf dem Gebiete der Office Automation.

Dr. Rosenfeld absolvierte die Grundschulen und das humanistische Gymnasium mit Latein und Griechisch in Zürich, studierte von 1969 bis 1973 Physik am Israel Institute of Technology, Haifa, und promovierte 1977 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich, mit Vertiefungsrichtung Festkörperphysik. Er besitzt das Diplom für das Höhere Lehramt als Mittelschullehrer und absolvierte den 2-jährigen Management Kurs des Instituts für Management und Kaderausbildung.

Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 

Deutsch
Französisch
Englisch

Susanne Buri

Susan Buri

Partner
Telefon: +41 43 344 9272
Email senden

 

Susanne Buris Aktivitäten docken wie ein roter Faden am Grossthema Gesundheitspolitik an. Sie fokussiert auf diese fünf Branchen: Gesundheits-, Alters-, Sozial-, Bildungs- und Versicherungswesen. Susanne Buri unterstützt Top-Gremien bei der Besetzung von Verwaltungsräten und Führungspositionen. Ihr Wirken umfasst Nonprofit- und Verbandsorganisationen wie öffentliche Verwaltungen aller Ebenen.

Susanne Buri studierte an der Fachhochschule St. Gallen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Leadership, Management und Politik im Gesundheitswesen (Master of Advanced Studies in Health Service Management). Sie tat dies aufbauend auf einer Ausbildung beim Verband Schweizerischer Sozialversicherungsfachleute (SVS) und diversen Engagements wie Compasso, Netzwerk Business for Professional Women, International Center for Corporate Governance.

Ihre Leidenschaft, die Zusammenführung von Top-Firmen und Top-Leuten, ist zugleich ihr Erfolg, weil Susanne Buri auf dreifacher Praxis aufbauen kann: Auf langjährigen Engagements im Kleinen (ehemalige KMU-Unternehmerin) und im Grossen (Führung Health und Employability zweier Konzerne), auf vielseitigen Beratungen und Dozenturen mit entsprechend vernetztem Wirken und Wissen in Wirtschaft und Verwaltung und last but not least 5-jähriger Berufserfahrung in Executive Search. 

 

Deutsch
Französisch
Englisch

Silvia Hunziker

0100 D3.H. Fotoshooting by MIANDLA 3 1

Partner
Telefon +41 43 344 9272 
Email senden

 

Silvia Hunziker Rübel ist seit anfangs Jahr 2021 als Partner bei Dr. Rosenfeld Consulting tätig. Sie verfügt über mehr als zwanzig Jahre Führungserfahrung im Human Resources Bereich in nationalen sowie internationalen Beratungs-, Technologie- und Energie­unter­nehmen. Mit ihren fundierten Branchenkenntnissen und langjährigen Erfahrung in der Gewinnung von Talenten unterstützt sie Verwaltungsräte und die Geschäftsleitung als Sparring Partner bei der Besetzung von Schlüsselpositionen auf Topniveau und von ad interim Management-Positionen.

Vor ihrem Einstieg bei Dr. Rosenfeld Consulting war Silvia Hunziker Rübel als Leiterin Human Resources bei CKW (Centralschweizerische Kraftwerke), eine Gruppengesellschaft der Axpo Holding, im Energie-Bereich tätig. Zuvor war sie als externe Beraterin und ad interim Managerin in einem Transformationsprojekt einer grossen Schweizer Universalbank und einem globalen Pharmakonzern aktiv. In ihrer Tätigkeit als HR-Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung der Swisscom IT Services leitete sie von 2009 bis 2012 den Bereich Human Resources, wickelte verschiedene Firmenakquisitionen und Integrationen ab und leitete ein grosses Kultur und Change Projekt. Zuvor war sie sieben Jahre bei Avaloq tätig, wo sie als Head HR die Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbaus des HR-Bereichs innehatte und die Geschäftsleitung aktiv in der Entwicklung von einem Start-up in ein KMU Unternehmen unterstützte. Von 1998 bis 2001 war sie für die Gewinnung von Talenten für das Schweizer Büro von McKinsey&Co in Zürich und New York zuständig. Ihr Einstieg in den Personalbereich erfolgte bei PwC, wo sie als HR-Managerin nebst ihren strategischen und operativen Führungsaufgaben für den Aufbau der SAP Unit von Price Waterhouse Management Consultants in der Schweiz und Italien zuständig war.

 

Silvia Hunziker Rübel verfügt über ein Diplom als Übersetzerin sowie einen Abschluss in Personal-Management. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht Silvia Hunziker Rübel fliessend Französisch und Englisch.

Silvia Hunziker Rübel engagiert sich als Förderin des ersten Coworking Space mit Kinderbetreuung in Zürich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zudem ist sie als Mentorin für Studierende des EMBAs der Technischen Universität München tätig.

 

Deutsch
Französisch
Englisch

Bea Gerber

240108 rosenfeld Bea DSC03567 big

Partner
Telefon: +41 43 344 9272
Email senden

 

Menschen und Firmen zusammenbringen ist viel mehr, als einfach vermitteln. Die eigene Erfahrung bei Start-ups und jahrelanger Anstellung in Grosskonzernen bringt sie in eine grossartige Expertenposition.

Bea Gerber studierte Betriebswirtschaft und hatte sich über die Jahre in den Bereichen Coaching, Prozess- und Project Management, Arbeits- und Organisationspsychologie wie auch Nachhaltigkeit weitergebildet. Um am Puls der Lernenden zu bleiben, hat sie auch seit 2020 die erfüllende Aufgabe als Dozentin bei der HWZ in Zürich übernommen.

Die berufliche Karriere in der Finanzindustrie und in der Pharmabranche brachte ihr viele Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen und Divisionen, wie auch in vielen Ländern. Ihre Neugier spornt sie immer wieder an, nicht stehenzubleiben und hilft ihr auch an den Trends und Herausforderungen von Firmen teilzuhaben. Durch ihre vielfältige Tätigkeit in der Finanzbranche bringt Bea nicht nur ein riesiges Netzwerk, sondern auch erlebtes Wissen in Innovativen und digitalen Themenbereichen mit.

Privat ist Bea sportbegeistert, liest gerne und hat erst im letzten Jahr die Schönheit des Saxofon Spiels entdeckt – Pink Panther spielen zu können, ist ihr grosses Ziel.

 

Deutsch
Französisch
Englisch

Dr.-Ing. Michael Op de Hipt

Michael OdH Foto 1

Partner
Telefon: +41 43 344 9272
Email senden

 

Dr.-Ing. Michael Op de Hipt bringt über 25 Jahre praktische Erfahrung mit aus der produzierenden Industrie, aus dem Werkzeug- und Werkzeugmaschinenbau sowie aus der Uhren- und Medizinaltechnik.

Als VR und CEO setzte Dr. Op de Hipt seine Erfahrungen ein für die Unternehmens- und Strategieentwicklung. Er verantwortete die Rekrutierung der passenden Führungskräfte und stellte durch seine empathische Führung eine langjährige Bindung an die Unternehmen sicher.

In seinen Funktionen als CTO und COO in klein- und mittelständischen Unternehmen, entwickelte er schlüsselfertige Produktionsanlagen, Maschinen und Werkzeuge und integrierte diese zu voll-digitalisierten Produktionslösungen.

Die Bereiche Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Qualitäts- und Projektmanagement führte er persönlich und langjährig auf internationaler Ebene.

Herr Dr. Op de Hipt studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau und promovierte im Bereich der Werkstofftechnik. Anschliessend zog es ihn in den internationalen Maschinen- und Anlagenbau, wo er für renommierte Unternehmen Hochleistungs-Werkzeugmaschinen, Präzisions-Werkzeuge und Lean-Prozesslösungen entwickelte und vermarktete. Mit einem NDS ergänzte er seine Ausbildung in Unternehmensführung und Betriebswirtschaft.

Seine Leidenschaft ist es, innovative Unternehmen mit den passenden Führungspersonen zusammenzubringen. Dies auch in schwierigen Marktsituationen erfolgreich umzusetzen, motiviert ihn jeden Tag aufs Neue.

In seiner Freizeit erkundet er gemeinsam mit Familie und Freunden die wunderbare Natur der Schweiz – und ladet die Batterien wieder neu auf.

 

Deutsch
Französisch
Englisch